So können Sie sich schützen

Alles aufschreiben

Sie erleben häusliche Gewalt.
Schreiben Sie immer alles auf.
Sie können sich nicht alles merken.
Vielleicht ist es später wichtig, sich gut zu erinnern.

Gewaltschutz-Gesetz

Das Gesetz soll Menschen vor häuslicher Gewalt schützen.
Im Gewaltschutz-Gesetz steht:
Wer schlägt, muss gehen.
Das Opfer bleibt in der Wohnung.

Vielleicht bekommt der Täter ein Kontakt-Verbot.
Das heißt: der Täter darf mit Ihnen keinen Kontakt aufnehmen.
Oder ein Annäherungs-Verbot.
Das heißt: der Täter darf sich Ihnen nicht nähern.
Vielleicht bekommen Sie eine Wohnungs-Zuweisung.
Das heißt: Sie dürfen in der Wohnung bleiben.

Sicherheitsplan

Sie leben in einer Gewalt-Beziehung?
Dann brauchen Sie einen Plan für den Not-Fall:
einen Sicherheits-Plan für sich und für Ihre Kinder.
Wenn häusliche Gewalt zu schlimm wird.

Unser Sicherheits-Plan ist ein Vorschlag.
Wir sagen Ihnen:

  • Was ist im Notfall wichtig?
  • Was sollten Sie sich vorher überlegen?
  • Was sollten Sie vorher aufschreiben?

Hier finden Sie den Sicherheits-Plan.

Top