Was sind Warn-Signale?

Wie beginnt Gewalt?

Gewalt beginnt meistens ganz langsam.

Oft fängt es nicht direkt mit körperlicher Gewalt an.

Woran können Sie merken, dass sich die Beziehung verändert?

Die Beispiele hier können Warn-Signale sein.

  • Sie sprechen nicht mehr über Ihre Wünsche und Bedürfnisse.
    Ihr Partner wird sonst böse.
    Sie verändern sich.
    Sie vermeiden es, Dinge zu tun.
    Damit Ihr Partner nicht böse wird.
  • Sie versuchen es Ihrem Partner immer recht zu machen.
    Ihr Partner sagt:
    Du bist schuld, wenn ich böse bin.
    Du bringst mich dazu.
    • Sie meiden Streit.
      Sie haben Angst davor:
      Wie wird mein Partner reagieren?
        • Ihr Partner ist sehr eifersüchtig.
          Ihr Partner sagt vielleicht: Du gehst fremd.
          Also vermeiden Sie Kontakt zu anderen Männern.
          Vielleicht ist Ihr Partner auch auf Ihre Freundin eifersüchtig.
          Dann treffen Sie sich nicht mehr mit der Freundin.
              • Sie trauen Ihren Gefühlen nicht mehr.
                Sie wissen nicht mehr:
                Bilde ich mir etwas nur ein oder ist es wirklich so?
                Sie erzählen niemandem von Ihren Problemen zuhause.

                    Kennen Sie das?

                    Dann leben Sie vielleicht schon in einer Gewalt-Beziehung.

                    Oder Ihr Partner könnte in Zukunft gewalt-tätig werden.

                    In unserer Beratungs-Stelle finden Sie Hilfe.

                     

                          Top