Formen von häuslicher Gewalt

Körperliche Gewalt ist zum Beispiel:

  • Sie werden geschlagen oder getreten.
  • Sie werden geschubst oder bekommen Ohrfeigen.
  • Sie werden gewürgt.
  • Sie werden an den Haaren gezogen.

Sexualisierte Gewalt ist zum Beispiel:

  • Sie werden vergewaltigt.
  • Sie werden gegen ihren Willen angefasst.
  • Sie werden zu sexuellen Handlungen gezwungen.

Seelische Gewalt ist zum Beispiel:

  • Sie werden bedroht oder beleidigt.
  • Sie werden schlecht gemacht.
  • Sie werden dauernd kontrolliert.

    Soziale Gewalt ist zum Beispiel:

    • Ihr Handy wird kontrolliert.
    • Sie dürfen keinen Kontakt zu Freunden oder Familie haben.
    • Sie dürfen nicht Deutsch lernen.

        Wirtschaftliche Gewalt ist zum Beispiel:

        • Sie dürfen kein eigenes Konto haben.
        • Sie dürfen Ihr Geld nicht ausgeben, wofür Sie wollen.
        • Sie dürfen nicht arbeiten gehen.

              Stalking

              Stalking ist ein englisches Wort.

              So wird es ausgesprochen: Stoking.

              Stalking ist zum Beispiel:

              • Sie werden verfolgt.
              • Sie werden bedroht.
              • Jemand nimmt immer wieder Kontakt zu Ihnen auf.
                Sie wollen das nicht.
              • Jemand kommt immer wieder zu Ihrer Wohnung.
                Oder zu Ihrem Arbeitsplatz.
                Sie wollen das nicht.
              • Sie haben Angst.

                    Meistens vermischen sich mehrere Formen von Gewalt.

                    Vielleicht erkennen Sie durch die Beispiele:

                    Ich bin auch von häuslicher Gewalt betroffen. 

                    Dann helfen wir Ihnen.

                    In unserer Beratungs-Stelle: Hier klicken

                    Und im Frauen-Haus: Hier klicken

                     

                          Top