Formen von häuslicher Gewalt
Körperliche Gewalt ist zum Beispiel:
- Sie werden geschlagen oder getreten.
- Sie werden geschubst oder bekommen Ohrfeigen.
- Sie werden gewürgt.
- Sie werden an den Haaren gezogen.
Sexualisierte Gewalt ist zum Beispiel:
- Sie werden vergewaltigt.
- Sie werden gegen ihren Willen angefasst.
- Sie werden zu sexuellen Handlungen gezwungen.
Seelische Gewalt ist zum Beispiel:
- Sie werden bedroht oder beleidigt.
- Sie werden schlecht gemacht.
- Sie werden dauernd kontrolliert.
Soziale Gewalt ist zum Beispiel:
- Ihr Handy wird kontrolliert.
- Sie dürfen keinen Kontakt zu Freunden oder Familie haben.
- Sie dürfen nicht Deutsch lernen.
Wirtschaftliche Gewalt ist zum Beispiel:
- Sie dürfen kein eigenes Konto haben.
- Sie dürfen Ihr Geld nicht ausgeben, wofür Sie wollen.
- Sie dürfen nicht arbeiten gehen.
Stalking
Stalking ist ein englisches Wort.
So wird es ausgesprochen: Stoking.
Stalking ist zum Beispiel:
- Sie werden verfolgt.
- Sie werden bedroht.
- Jemand nimmt immer wieder Kontakt zu Ihnen auf.
Sie wollen das nicht. - Jemand kommt immer wieder zu Ihrer Wohnung.
Oder zu Ihrem Arbeitsplatz.
Sie wollen das nicht. - Sie haben Angst.
Meistens vermischen sich mehrere Formen von Gewalt.
Vielleicht erkennen Sie durch die Beispiele:
Ich bin auch von häuslicher Gewalt betroffen.
Dann helfen wir Ihnen.
In unserer Beratungs-Stelle: Hier klicken
Und im Frauen-Haus: Hier klicken
